Dreissigacker Einzellagen 2017

COMING SOON: Der Jahrgang 2017

Für die Dreissigacker Lagenweine lesen wir die Trauben unserer ältesten und besten Reben, um die Besonderheiten der Einzellagen herauszuarbeiten. Es liegt uns am Herzen, in unseren Lagenweinen das Mikroklima, die Bodenbeschaffenheit und die besonderen Merkmale jeder Einzellage zur Geltung zu bringen. Deshalb geben wir unseren Lagenweinen besonders viel Zeit. Viel Zeit, um perfekt am Rebstock auszureifen, viel Zeit auf der Hefe, um sich optimal zu entwickeln und schließlich auch viel Zeit, um das perfekte Reifestadium zu erreichen, bevor wir sie in den Verkauf geben. 

Für den Jahrgang 2017 ist dieses perfekte Reifestadium nun gekommen. Wir sind stolz und voller Vorfreude darauf Ihnen diese Weine nun präsentieren zu können.  

Zu den Lagenweinen

2017 – Ein besonderer & spannender Jahrgang

Der Jahrgang 2017 ist für uns ein besonderer Jahrgang. Denn es ist der erste Jahrgang, den wir in unserem neuen Weingut verarbeiten durften. Um die Möglichkeiten für den präzisen und kleinteiligen Ausbau dort optimal zu nutzen, wurden die Pressfraktionen der hoch konzentrierten Trauben getrennt und so die "Filets" der Lese herausgearbeitet. 

Entstanden sind Weine mit einer eleganten Frische, enormen Strahlkraft, Tiefe und Struktur. Um ihre gesamte Kraft und Aromatik zu entfalten brauchten die Weine aus dem Jahrgang 2017 eine besonders lange Reifezeit. Lange waren sie zurückhaltender als andere Jahrgänge. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass die Weine nun ein Reifestadium erreicht haben, in welchem sie ihr Potenzial beginnen voll zu entfalten. Alle Lagenweine aus dem Jahrgang 2017 besitzen ein enormes Reifepotenzial und werden in den kommenden Jahren ihr Potenzial noch weiter entfalten.